[php] join abfrage hängt mysql auf

LB BL lsblsb at gmx.de
Mon Apr 18 08:12:50 CEST 2005

hallo,

ich hab 2 tabellen. in einer sind ca 5000 datensätze, in der anderen ca.
11.000. die zweite dient nur zur primärschlüssel zuordnung.
in der ersten kann es primärschlüssel geben (foreign-keys der ersten), die
in der zweiten nicht vorkommen.
wenn ich nun diese schlüssel bekommen will, die in der zweiten tabelle nicht
vorkommen, benötige ich eine LEFT JOIN Abfrage. Wenn ich das mache:

SELECT a.*, b.id FROM tab1 a LEFT OUTER JOIN tab2 b ON a.id = b.id WHERE
b.id IS NULL

bekomme ich einfach keine Antwort. Der Server scheint sich aufzuhängen.
Woran kanns liegen?

Danke jeder Hilfe,

Gruß Lars

--
+++ GMX - Die erste Adresse für Mail, Message, More +++

1 GB Mailbox bereits in GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive