[php] <OT>Internet Urheberrecht vormals: exif_read_data() - copyright </OT>

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Apr 18 15:21:54 CEST 2005

Gerhard Seidler [seitux.at] schrieb:
> Hallo Liste,
>
> wollte das Thema Urheberrecht hier eigentlich nicht mehr weiter
> ausführen, konnte mir aber nicht verkneifen den untenstehenden Link zu
> posten.
>
> http://tinyurl.com/9tuza
>
> <Auszug aus dem obigen Link Quelle: http://www.raekoeve.de >
>
> Abruf von Web Sites
> Als außerordentlich problematisch erweist sich die Einordnung des Abrufs
> von Internetseiten durch den Nutzer in urheberrechtliche Kategorien.
> Ohne auf die technischen Einzelheiten des HTTP-Protokolls zur
> [...]

na der Schlüssel liegt doch dann wohl in dieser Stelle:

"zustimmungspflichtige Handlung"

denn wenn es eine solche Zustimmung nicht gäbe, würde der
Copyrightinhaber die Bilder ja auch nicht zur Verfügung stellen, bzw.
ist davon auszugehen das durch die Bereitstellung des Materials auf
einer öffentlich zugänglichen Webseite automatisch eine solche
Zustimmung vorliegt, zumindest jawohl für die Übertargung, Speicherung
im Cache und Anzeige!

IMHO!

--
Sebastian Mendel