[php] join abfrage hängt mysql auf

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Apr 18 12:09:18 CEST 2005

Lutz Zetzsche schrieb:

> zwei Dinge:
>
> 1.
> Wenn Du wissen willst, welche IDs in Tabelle a sind, die in Tabellen b
> nicht existieren, dann reicht doch ein
>
> 	SELECT a.id FROM tab1 a ...
>
> 2.
> Wenn Du "SELECT a.*, b.id FROM tab1 a ..." schreibst, dann könnte es
> sein, daß MySQL ein Problem damit bekommt, daß a.* ein Feld a.id
> enthält, welches dann von b.id nicht auseinandergehalten werden kann,
> wenn Du das zweite Feld id im Select nicht mit einem Alias versiehst.

glaub ich weniger, da im Handbuch genau dieses Beispiel steht zur
Ermittlung von Datensätzen ohne Äquivalent in der anderen Tabelle.

nur das von dir oben bereits erwähnte b.id mit zu holen braucht er
wirklich nicht ...

ansonsten vielleicht mal:

CHECK TABLE, REPAIR TABLE, ANALYZE TABLE oder OPTIMIZE TABLE

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/using-mysqlcheck.html

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de