[php] Download per Script

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Die Apr 19 15:17:51 CEST 2005

Hallo Liste,

mit folgenden Zeile habe ich einen Download realisiert. So bzw. so
ähnlich steht es ja auch in der FAQ:

header("Content-type: application/octet-stream");
header("Content-disposition: attachment; filename=".$filename);
readfile($filename);

Nun möchte ich aber anschließend noch HTML-Text ausgeben. Dieser wird
aber immer an die Download-Datei angehängt. Wie kann ich das
verhindern?

Alternative: neues Fenster
Wenn ich das Script in einem neuen Fenster öffne, dann startet der
Download. Aber das neue leere Fenster bleibt auch stehen. Kann man das
irgendwie verhindern?

Ich vermute ja, dass das Ganze nur funktioniert, wenn ich die Datei
direkt verlinke, also Download und HTML-Ausgabe in einem Script.

Viele Grüße, Lars Brinkmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive