[php] Download per Script

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Apr 19 16:26:07 CEST 2005

Lars Brinkmann schrieb:
> Hallo Liste,
>
> mit folgenden Zeile habe ich einen Download realisiert. So bzw. so
> ähnlich steht es ja auch in der FAQ:
>
> header("Content-type: application/octet-stream");
> header("Content-disposition: attachment; filename=".$filename);
> readfile($filename);
>
> Nun möchte ich aber anschließend noch HTML-Text ausgeben. Dieser wird
> aber immer an die Download-Datei angehängt. Wie kann ich das
> verhindern?
>
> Alternative: neues Fenster
> Wenn ich das Script in einem neuen Fenster öffne, dann startet der
> [...]

du kannst mit einem Request nicht zwei Dateien verschicken.

was du willst ist wahrscheinlich:

erst die seite ausgeben, eventuell mit Download-Link
und auf der Seite ein Meta-Refresh auf den Download

so wie es halt die meißten Download-Seiten machen...

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.sf.net/projects/phpdatetime | www.sf.net/projects/phptimesheet