[php] NuSOAP/Amazon AWS dauert auf lokalem System viel zu lange

Daniel Haller daniel_haller at gmx.de
Mit Apr 20 20:43:40 CEST 2005

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit NuSOAP
(http://dietrich.ganx4.com/nusoap/index.php) und den Amazon Web
Services, für das ich partout keine Lösung finde:
Eine Abfrage mit SOAP ist schreiend langsam auf meinem lokalen System.

Vorab ein Beispiel bei dem einfach die Amazon Daten einer
"festverdrahteten" Black-Sabbatth Platte abgerufen werden:
http://www.baseball-cheerleading.de/nusoap/
Diese Abfrage dauert ein paar Sekunden.

Dieselbe Abfrage auf meinem lokalen Server:
http://84.58.12.133/
bzw. nach der Zwangstrennung durch Arcor hier:
http://halla.homelinux.net/

DIESE Abfrage dauert mehr als 30 Sekunden,
es ist _derselbe_ Code, der da ausgeführt wird.

Auf einem "richtigen" Server beim Provider gehts schnell,
lokal bei mir dauert es ewig.

Mögliche Gründe:
1. Die Anbindung
Liegt zwar nahe, kanns aber eigentlich nicht sein,
ich bin mit ADSL bei 3Mbit/372Kbit angebunden.

2. Mein lokaler Server
PIII/500Mhz, 512MB RAM, SuSE 8.2
Das sollte reichen, selbst um die große NuSoap KLasse in weniger als 30
Skunden zu parsen

3. Fehler im Code oder in meiner Implemtierung
Kann auch nicht sein, sonst wäre es auf dem Provider-Server genauso
langsam.

Ich habe den Server auch schon in eine DMZ gestellt und ohne Umwege
durch NAT o. dynDNS versucht zuzugreifen - es hilft alles nichts.

Es gibt zu diesem Problem auch schon einen Thread im
Traum-Projekt-Forum, aber auch da sind wir am Ende der Ideen... ;-)
http://www.traum-projekt.com/forum/showthread.php?t=64201&page=1&pp=15

Alle anderen Scripte auf dem Server laufen sehr, sehr schnell ab,
es kann also kein generelles Problem sein.
Langsam wird es erst wenn eine SOAP-Abfrage ins Spiel kommt.

Daher meine Frage an euch:
Hat schon mal jemand von euch mit dieser Kombination NuSOAP/AWS
gearbeitet und kennt ein Problem in der Art?
Ich habe echt keine Idee, was da los sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße,
Daniel

P.S.: Das Script, das die SOAP-Abfrage ausführt die ich oben gezeigt
habe, sieht übrigens so aus (also echt ganz einfach eigentlich):

<?php

 require_once("nusoap.class.php");

 $soapclient    = new soapclient("http://soap.amazon.com/schemas2/AmazonWebServices.wsdl",true);
 $proxy         = $soapclient ->getProxy();

 $params        = array(
                    'asin'      => 'B00022TPSY',
                    'type'      => 'heavy',
                    'locale'    => 'de',
                    'tag'       => 'tonfilterde-21',
                    'devtag'    => 'XXXXXXXXX'   );

 $soapclient    -> debug_flag = $config['aws']['debug_level'];

 $aws_result    = $proxy -> ASINSearchRequest($params);

 print_r($aws_result);

 ?>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive