Sprechende URLs im Shop (war: [php] Shop)

Peter Bieling network at media-palette.de
Mon Apr 25 21:09:09 CEST 2005

Hallo Ringo,

Ringo Großer wrote:

> ich habe mir dazu mal eine klasse geschrieben, die URLs parsen und
> entsprechend generieren kann. das rewrite erledigt bei mir also PHP,
> vorausgesetzt ich kann eine .htaccess direktive
> <Files scriptname>
>     ForceType application/x-httpd-php
> </Files>
> oder äquivalent ein FilesMatch platzieren.
> z.b. www.domain.com/shop/
> verweist im endeffekt auf die shop.php, die per include eine core.php
> einbinden könnte, also den kern eines framework.

Läuft das nicht bei mod_rewrite im Prinzip genauso? Es geht doch
letztendlich um die Weiterleitung an ein zentrales Skript, das dann die
URL zerlegt und in Parameter "zurück" verwandelt.
Wie auch immer: plattformunabhängigkeit, bzw. Unabhängigkeit von
Servereinstellungen ist so auch nicht möglich. So ein Shop wäre also nur
bedingt einsetzbar. - Ab einem bestimmten Umsatz ist das natürlich alles
kein Thema. Da nimmt man sich den Server, den man braucht. ;-)

[...]
> - variable anzahl mit paarweiser übergabe von key und value
> z.b. www.domain.com/shop/main/2/sub/4/select/myprofile/
> hier gibt in jedem paar der erste teil den key und der zweite teil
> den value an. der parser baut dann entsprechend die variablen.
> vorteil: flexibel
> nachteil: zwar noch suchmaschinen-konform, jedoch nicht mehr
> gut "sprechend".

Nun gut, wenn man sich die Google-Links mal ansieht, findet man doch
schon allerhand bizarre Konstruktionen. Wichtig ist offenbar, dass das
gesuchte Wort irgendwo drinsteckt.

> möglicherweise erfinde ich das rad neu oder eine flexible lösung
> gibts es nicht. ich suche aber noch nach einer lösung, die ggf.
> beides kombiniert. mein derzeitiger denkansatz:
> die festen parameter (navigation) in form von verzeichnissen
> übergeben und ggf aktionsparameter des users in sauberer form
> hinten anhängen.
>
> möchte hier noch jemand mit einsteigen oder gibts schon etwas
> einsatzfähiges in dieser richtung?

Ich werde mich auf jeden Fall noch intensiver mit Deinem Ansatz
beschäftigen, ebenso mit mod_rewrite. Aber, wie in einer anderen Mail
bereits angesprochen: mein Ansatz wäre zunächst (zumindest für kleinere
bis mittlere Shopgrößen), die benötigten Verzeichnisse und Dateien
tatsächlich in Form einer Artikelhierarchie zu generieren und mit dem
mimimal Notwendigen zu bestücken. Ich bin mal gespannt, wie weit man mit
dem Ansatz kommt. Auf jeden Fall wäre das eine plattformunabhängige
Lösung. Wer Lust hat, in dieser Richtung mit zu experimentieren, kann
sich gern melden.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive