[php] Shop

Ringo Großer swek at gmx.net
Mon Apr 25 15:29:54 CEST 2005

Hallo Peter, Hallo Liste

Peter Bieling wrote:
> welche Tricks oder Möglichkeiten kennt ihr, um sprechende URLs für
> Shops zu erzeugen? Wobei ich nicht mod_rewrite meine, was ja nicht
> überall verfügbar ist.

ich habe mir dazu mal eine klasse geschrieben, die URLs parsen und
entsprechend generieren kann. das rewrite erledigt bei mir also PHP,
vorausgesetzt ich kann eine .htaccess direktive
<Files scriptname>
    ForceType application/x-httpd-php
</Files>
oder äquivalent ein FilesMatch platzieren.
z.b. www.domain.com/shop/
verweist im endeffekt auf die shop.php, die per include eine core.php
einbinden könnte, also den kern eines framework.

stehen geblieben bin ich mit meiner klasse an den folgenden problemen:
1. session-ids per GET
2. art der parameter übergabe per GET

zu 1.
es dürfte klar sein, dass man entweder den user zu cookies verpflichten
oder in der URL gegebenenfalls oder grundsätzlich die session-id
berücksichtigen muss. das ist in einem festgelegten umfeld kein thema,
reicht mir aber zur veröffentlichung meiner klasse nicht aus.

zu 2.
hierbei spielen 2 faktoren eine rolle, nämlich die variable anzahl der
parameter und die zuordnung von keys und values.
mir schweben 2 ansätze vor:

- festgelegte anzahl und position für jeden parameter
z.b. www.domain.com/shop/main/sub/select/usw
hier werden nur die values übergeben und der parser ordnet diese
anhand der festgelegten position dem entsprechenden key zu und
definiert dann die variablen zur internen weiterverwendung im script.
vorteil: die URLs sind wirklich sauber und "sprechend"
nachteil: es entstehen unschöne lücken, wenn spätere parameter
benötigt werden, frühere jedoch nicht.

- variable anzahl mit paarweiser übergabe von key und value
z.b. www.domain.com/shop/main/2/sub/4/select/myprofile/
hier gibt in jedem paar der erste teil den key und der zweite teil
den value an. der parser baut dann entsprechend die variablen.
vorteil: flexibel
nachteil: zwar noch suchmaschinen-konform, jedoch nicht mehr
gut "sprechend".

möglicherweise erfinde ich das rad neu oder eine flexible lösung
gibts es nicht. ich suche aber noch nach einer lösung, die ggf.
beides kombiniert. mein derzeitiger denkansatz:
die festen parameter (navigation) in form von verzeichnissen
übergeben und ggf aktionsparameter des users in sauberer form
hinten anhängen.

möchte hier noch jemand mit einsteigen oder gibts schon etwas
einsatzfähiges in dieser richtung?

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive