Antwort: [php] Atomzeit von (S)NTP-Server abholen oder Alternativen

Peter Bieling network at media-palette.de
Fre Apr 29 14:11:51 CEST 2005

Hallo Michael,

Michael.Glaser at spb.de wrote:

> Ich kann Dein Problem irgendwie nicht so richtig nachvollziehen, denn mir
> fehlt irgendwie die Vorstellung, was Du genau machen möchtest. [...]

> b)  auf einem Rechner bei einem Provider; dann würde ich davon ausgehen,
> dass der Provider schon aus Eigeninteresse (Abgleich von Log-Informationen)
> die Zeit mittels NTP syncronisiert.

sollte man hoffen. Ich habe aber schon oft erlebt, dass das nicht
zutrifft und die Serverzeit falsch ist.
Es geht um eine Art Mini-Auktion, die einmal am Tag laufen soll. Dafür
wird eine genaue Uhrzeit gebraucht, die auch noch auf der Seite
angezeigt werden soll. Im Prinzip braucht also nur in größeren Abständen
die Zeitdifferenz zum Server ermittelt zu werden und der Wert irgendwo
abgelegt zu werden.

> Sollte die Zeit wider meines Erwartens nach dem Jupiter laufen, dann habe
> ich leider keine Vorstellung davon was Du wie oft mit der Zeitabfrage
> erreichen willst.
> Soll bei jedem Skriptaufruf eine Zeit-Abfrage laufen oder möchtest Du
> einmal am Tag mittels Zeit-Abfrage das "aktuelle" Delta zwischen "Dir" und
> der Weltzeit ermitteln? ZurDelta-Ermittlung könntest Du dann sicherlich
> (auch) den von Dir angegebenen Link benutzen.

Bei letzterem bin ich mir ja nicht so sicher, ob das tatsächlich eine
öffentliche Quelle ist. Ein Zugriff auf einene offziellen NTP-Server ist
mir daher lieber.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive