[php] symlink löschen

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Mai 3 13:16:26 CEST 2005

Hi Stefan,

Stefan Heinrichsen schrieb:
> ich möchte gerne einen symbolischen link löschen der auf ein Verzeichnis
> zeigt. unlink meldet mir aber immer "not a directory".
> Gibt es eine andere Möglichkeit als exec("rm -f ..")? Da das ja im Safe
> Mode nicht gehen würde.

ich habe mich mit diesem Problem auch schon herumgeschlagen.

Wenn Du einen Symlink /tmp/symlink hast und ein "rm /tmp/symlink/" oder
"rm -R /tmp/symlink/" versuchst, dann kommt wegen des abschließenden
Slashes genau obige Fehlermeldung. Der Slash signalisiert ja, daß es sich
um ein Verzeichnis handelt. Es ist aber kein Verzeichnis, sondern ein
Symlink. Ein "rm /tmp/symlink tut es.

Löst das Dein Problem? :-)

Viele Grüße

Lutz