[php] best practice: wir bauen uns ein kleines Portal

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Die Mai 3 23:24:24 CEST 2005

Hallo zusammen!

Meinereiner wird dieser Tage damit beginnen sein erstes kleines Portal
zusammenzustellen, es handelt sich dabei um eine Anlehnung an
http://www.deformat.net. Erster Zweck ist die Sammlung von
Medienmenschen und deren Können in einem sog. skill-profiler um
letztlich Kontakte & Synergien zwischen den Entwicklern, Designern etc.
zu ermöglichen. (*1)

Der skill-profiler wird sicher handgemacht werden, darüber hinaus sind
aber standard-Komponenten notwendig, die es ja zum Glück auch schon
gibt. Nach kurzer Überlegung habe ich mich aus guten Gründen für pear
entschieden und frage mich, welche Komponenten denn hier generell
empfehlenswert bzw. mindestens notwendig sind?

Gefragt sind für den Anfang erstmal

- Nutzerverwaltung mit Bildupload
- Wer ist online
- HTML- / plain-mail
- Newslettermaschine (vermutlich nicht aus pear direkt)
- DB-connectivity als Unterbau (für mysql)
- (mit php 4 als Basis)

Im Grunde fragt diese Nachricht nach zeitsparenden Tips a la "diese
Komponente wird unter Umständen für Dich interessant sein" und nach
Euren bereits gemachten und damit recht wertvollen Erfahrungen.
Das Portal soll klein anfangen, aber auch für größere Anwendungen
skalierbar sein, daher der Ansatz mit pear.

Am Rande: der skill-profiler ähnelt vom Gedanken her auch einer
Anwendung, die vor Jahren mal von ID-Media entwickelt und nach langen
Tests offline genommen und danach kommerziell vertrieben wurde
(cycosmos.com war das glaube ich > heute Cynigma Framework), hat jemand
schonmal was in diese Richtung gemacht?

Vielen Dank für Hinweise aller Art, auch zu Teilthemen oder auf
allgemeiner Ebene, auf diesem umfangreichen, zu beackernden Acker :-),

Henning

*1: Das Portal wird rein werbefinanziert (also von meiner Warte aus
nichtkommerziell), falls das als Voraussetzung für Eure Tips von
Interesse ist.

--

http://h-quadrat.com + Consulting, hosting & webdev in motorcity +

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive