[php] Anzahl von Leerfeldern

Peter Bieling network at media-palette.de
Mit Mai 4 09:36:43 CEST 2005

Hallo Friederun,

Friederun Göllner wrote:

> Ich habe ein Eingabeformular mit Adresseingabefeldern. Die pruefe ich
> lediglich mit $_POST['xyz'] == '' auf ihre Gueltigkeit. Was nicht leer
> ist, trage ich direkt in eine Tabelle in der Datenbank ein.
>
> Dann pruefe ich, ob die wichtigen Felder in der Datenbank nicht leer
> sind, wenn aber doch, rufe ich die Seite nochmal auf und stelle jedes
> Formularfeld dar, das noch zu fuellen ist.

bist Du sicher, dass das eine gute Lösung ist?
Normalerweise werden bei solchen Formularen auch die Felder mit
zurückgegeben, die schon eingetragen wurden. Dann werden die markiert,
bzw. in einer Liste benannt, die beanstandet wurden.
Das ist auch das vernünftige Vorgehen. Wenn jemand merkt, dass noch
etwas anderes nicht stimmt, bzw. ein Eintrag im falschen Feld ist, hat
er Gelegenheit, alle Daten noch einmal im Zusammenhang zu sehen. Die DB
braucht dann auch nur einmal bemüht zu werden, denn eingetragen werden
nur komplette Datensätze.

Viele Grüße

Peter
--