[php] Fehler bei register_session

Frank Böhme frank.boehme at flying-e-motions.de
Die Mai 10 17:21:33 CEST 2005

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem, wenn ich eine Variable in einer
Session registrieren will. Ich erhalte folgende Fehlermeldung, aus der
ich nicht schlau werde:

"Warning: Unknown(): Your script possibly relies on a session
side-effect which existed until PHP 4.2.3. Please be advised that the
session extension does not consider global variables as a source of
data, unless register_globals is enabled. You can disable this
functionality and this warning by setting session.bug_compat_42 or
session.bug_compat_warn to off, respectively. in Unknown on line 0"

Der Quellcode, der dafür verantwortlich ist, lautet:

session_start("cms");
if (!empty($_GET[kdnr]))
{
  $kdnr = $_GET[kdnr];
  session_register("kdnr");
}
else $kdnr = $_SESSION[kdnr];

Daß irgend etwas nicht stimmt, merke ich auch daran, daß die Variable
$kdnr zwar gespeichert wird, aber nur einmal. D.h., wenn ich das
Script ein zweites Mal aufrufe und die Session-Variable überschreiben
will, behält diese den neuen Wert nicht.

Weiß jemand, was hier los ist ?
Danke.

Frank Böhme.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive