[php] Buchtipps für Einstieg in PHP5?

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Sam Mai 14 13:36:57 CEST 2005

Hallo,

ich möchte nun endlich in die Materie PHP5 einsteigen. Bisher habe ich
das Thema nahezu vollständig ignoriert. Da Schlund mittlerweile auch
PHP5 anbietet, suche ich für den Einstieg ein empfehlenswertes Buch.

Ich programmiere seit 1999 in PHP und würde mich selber eher als
fortgeschrittenen PHP Entwickler einschätzen. In Sachen OOP bin ich
jedoch eher Anfänger. Ich kenne da bisher nur PHP4 und da waren die OOP
Möglichkeiten ja begrenzt, auch wenn ich sie bisher häufig genutzt habe.

Nun habe ich einmal nach passenden Büchern recherchiert und wollte in
die Runde fragen, welche der Bücher ihr so empfehlen könnt. Da ich
innerhalb der nächsten 12 Monate ein umfangreiches neues Projekt angehen
werde, wäre es nicht schlecht, wenn das Buch auch über das reine
Abspulen der Neuerungen hinaus geht.

1.) Einstieg in PHP 5 von Thomas Theis
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898426092/
2.) PHP 5 Kompendium von Christian Wenz, Tobias Hauser
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827262925/
3.) Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5 von Sebastian Bergmann
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898642291/
4.) Umsteigen auf PHP 5 von Adam Trachtenberg
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897213915/
5.) Professionelle PHP 5-Programmierung von George Schlossnagle
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827321980/
6.) Einführung in PHP 5 von David Sklar
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897213923/
7.) PHP 5 für Fortgeschrittene von Harry Fuecks
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/389864300X/
8.) PHP 5, Das Update von Jörg Krause
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446229493/

Habe ich noch ein Buch vergessen?

Ich hoffe auf einige Rückmeldungen von Leuten, die eines oder mehrere
der Bücher gelesen haben. Nennt einfach die Nummern, wobei eine kurze
Begründung auch ganz hilfreich wäre.

Viele Grüsse und frohe Pfingsttage,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive