[php] Probleme mit der Funktion ImgGIF()

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Die Mai 17 13:27:47 CEST 2005

On Tuesday 17 May 2005 13:16, Tim wrote:
> "Unknown Function". Eine Nachfrage bei meinem Provider ergab, dass unser
> Server wohl die Original GD-Libary und nicht die von PHP verwende (was ich
> für eine ziemlich lapidare Aussage halte). M.E. ist GD nun mal GD und
> sollte sich bestenfalls in der Version unterscheiden.

Das Problem ist, dass die originale GD lib nur mittelmäßig gewartet wird und
die PHP Entwickler einige Dinge repariert/verbessert/erweitert haben und
deswegen ihre eigene Lib gebundelt mitliefern.

> Nichts desto Trotz funzt halt die Funktion nicht und ich wollte mal fragen,
> ob es Ausweichmöglichkeiten gibt, statt "ImgGif()" irgendeine im Original
> verwendete Funktion zu nutzen?

Das Gif-Format war, aufgrund des zugrunde liegenden lzw-Kompressinsverfahrens
patentrechtlich geschützt und es durfte, bis irgendwann 2. Hälfte des letzten
Jahres (wo das Patent weltweit abgelaufen war) nur gegen Lizenzgebühr
Software in Umlauf gebracht werden, die Gifs erstellt. In der gebundelten
GD-Lib ist gif-schreib-support seit den letzten Versionen wieder aktiviert.
Bei der originalen GD-Lib weiß ich es nicht. Aber wieso will man auch
Gif-Schreiben? Bei PNG habe ich mehr Farben, häufig bessere Kompression und
ebenfalls keinen Qualitätsverlust.

johannes

P.S. Die Angabe eines kompletten Real-Names steigert bei manchen Leuten die
Bereitschaft zu antworten daher ist es in deutschen Mailinglisten und
Newsgroups oftmals empfehlenswert mehr als nur "Tim" anzugeben.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive