[php] [OT] Plesk vs. Confixx

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Die Mai 17 18:28:25 CEST 2005

Hi,

On Tuesday 17 May 2005 17:51, Christopher Gerharz wrote:
> Ich selbst habe nur Erfahrungen von Confixx und bin da geteilter
> Meinung: Fuer den Enduser und den unerfahrenen Sysadmin mag es zwar ganz
> nett sein, "alles" per Klick einstellen zu koennen, aber wenn du etwas
> erfahrener im Umgang mit Servern bist, wirst du dich schnell ueber
> Confixx aufregen.

Wobei imho jemand der keine Ahnung hat wie ein Unix (Linux) System
funktioniert keinen Server im Internet betreiben sollte - außer man will
feststellen, dass der eigene Server dank veralteter Verisonen oder unsicherer
Konfiguration als Spam-Relay oder Warez-Ablageort dient. Für jemand der sich
mit den Systemen auskennt und dem die Freiheiten die Confixx&Co einem lassen
ausreichen mag es aber eine nette Erleichterung sein. Insbesondere auch mit
den Reseller-Geschichten. Wobei es klar sein muss das die nur recht
beschränkt eigene Einstellungen zulassen...

> Mittlerweile bin ich von Confixx so genervt, dass ich mir jetzt eine
> eigene Admin-Software entwickle, die speziell auf meine Server
> abgestimmt ist. Schade, dass ich hier das Rad neu erfinden muss. =/

Ich arbeite im wesentlichen mit ein paar Shell-Skripts die die Tasks die ich
häufiger ausführe abdecken und ansonsten direkt ran an die Dateien...
Gelgentlich ist auch Webmin eine nette Hilfe - woei man das auch nur mit
ahnung nutzen sollte, aber über Ahnung habe ich ja schon oben geschrieben ;-)

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive