[php] [OT] Plesk vs. Confixx

Christopher Gerharz lists at cgerharz.de
Die Mai 17 17:51:19 CEST 2005

Arnd Messer schrieb:
> Hi Liste,

Hallo,

> eine OffTopic Frage.
> Ich stehe gerade vor der Wahl: Plesk 7.5.2 oder Confixx 3.0 Prof. für
> meine 1&1 RootServer
> Mit Confixx hab ich schon kleinere Erfahrungen sammeln dürfen, Plesk ist
> mir aber neu.
>
> Zu welchem Programm würdet Ihr mir raten?
> Pro? Kontra?
> Einen Erfahrungsaustausch in dieser Sache fände ich klasse!

Ich selbst habe nur Erfahrungen von Confixx und bin da geteilter
Meinung: Fuer den Enduser und den unerfahrenen Sysadmin mag es zwar ganz
nett sein, "alles" per Klick einstellen zu koennen, aber wenn du etwas
erfahrener im Umgang mit Servern bist, wirst du dich schnell ueber
Confixx aufregen.
Du hast kaum eine Moeglichkeit, selbst die Config-Dateien anzupassen.
Man muss sich an einige fest im Confixx-Source einkompilierte Vorgaben
halten, was doch sehr nervig ist! Das "Http-Spezial"-Feature mag zwar
ganz nett sein, aber meines Erachtens auch wertlos, da viele
Einstellungen einfach wieder von Confixx ueberschrieben werden.

Mittlerweile bin ich von Confixx so genervt, dass ich mir jetzt eine
eigene Admin-Software entwickle, die speziell auf meine Server
abgestimmt ist. Schade, dass ich hier das Rad neu erfinden muss. =/

An Deiner Stelle wuerde ich also zu Plesk greifen oder sieh Dir doch mal
die kostenlose (ja, ich weiss, darum ging's hier nicht, weil du das
Programm eh von 1&1 bekommst...) Alternative SysCP [1] an (auch damit
habe ich keine Erfahrung!).

[1] http://www.syscp.de/

> Best,
> Arnd

regards,
C.

- --

|                         Christopher Gerharz                         |
| E-Mail: cc at cgerharz.de           | PGP-ID: 0x83A2F583               |
| PGP-Fingerprint: 1A9E 2DBF 6675 6775 D819  D366 EA4F 1BE4 83A2 F583 |
| ICQ: 177-682-156                 | MSN: cc at cgerharz.de              |
| Tel: +49-160-93254440            | Fax: +49-69-13304245661          |