[php] PHP Shell Skript und Modifizierung von php.ini Werten

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Don Mai 19 18:21:15 CEST 2005

On Thursday 19 May 2005 17:22, Reinhold Jordan wrote:
> ich hätte jetzt gewettet, daß die Auswertung dieser Zeile in
> der Shell passiert und nicht von jedem Programm selbst
> implementiert werden muß. Schon seltsam...

Dem ist - warum auch immer - nicht so. Zumindest bei der bash.

Ne halbe Minute später: Hm, oder doch? Ganz kurzer Test:

Testskript:
$ cat test.sh
#!/bin/ls -l

Ausgabe:
$ ./test.sh
-rwxr-xr-x  1 johannes users 13 2005-05-19 18:16 ./test.sh

rufe ich ls direkt auf bekomme ich die kurze Ansicht dass jemand auf die Idee
kommt das #! durch ls auswerten zu lassen sehe ich auch nicht. Dann sehe ich
keinen Grund warum das bei PHP nicht gehen sollte - aber ich weiß, dass es
nicht geht :-)

Über das in meiner vorigen Mail beschriebene Hacking des PHP-Cli-SAPI ginge es
aber auch - auch wenn es mehr wie ein würg-around wirkt...

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive