Re: [php] PHP Shop für MP3s?

Ringo Großer swek at gmx.net
Die Mai 24 15:32:32 CEST 2005

Hallo Andreas,

Andreas Demmer wrote:
> ich suche einen PHP-basierten Shop um MP3s zu vertreiben.
> Google und einschlägige Scriptarchive brachten förderten
> nichts sinnvolles zu Tage, aber so exotisch ist mein An-
> liegen doch gar nicht...

Die Sache ist leider nicht ganz so trivial, da du neben den
reinen Produktinfos auch den Download sicherstellen musst.
Das Ganze muss dann mit der Abrechnung gekoppelt sein,
also wenn jemand mit Handy bezahlt, sein Download dann
auf der Hälfte abbricht, wird er sicher nicht nochmal bezahlen
wollen.

An den folgenden Hürden bin ich bisher gescheitert:

1. Du bist nicht der erste, der einen solchen Shop anbietet
und die Margen in diesem Sektor sind nicht sonderlich.
Aber gut, Klingeltöne gibts auch zu hauf und wenn es dein
Kunde will, kann es dir als Auftragnehmer am Ende fast
egal sein..

2. Die Lizenzbedingungen für Musik sind sehr komplex.
Das reicht von der erlaubten Sampledauer bis hin zu Label-
Verträgen (sehr zeit- und nervenaufreibende Verhandlungen)

3. Verfügbarkeit der Produkte. Die MP3s müssen, sofern
nicht vorhanden, ersteinmal erstellt werden, falls vom Vertrieb
nicht schon so angeliefert. Möglicherweise sind unterschiedliche
Qualitätsstufen und/oder Formate notwendig (MP3, WMA usw).
Codecs zur Kompression werden ständig weiterentwickelt, also
wird nach einer gewissen Zeit eine komplette Re-Kompression
notwendig.

4. Einbindung der Produkte in den Shop. Das Einpflegen
von Hand ist sehr aufwändig. Ein automatisierter Importer
könnte auch nur dann zu Einsatz kommen, wenn sich die
MP3-Files an einen definierten Standard halten und aus
Dateinamen und Tags die notwendigen Infos herausgelesen
werden können.

5. Die Zahlungsmodelle müssen wesentlich komplexer sein,
als nur Kartenzahlung, z.b. Zahlung per Telefonrechnung,
per Handy, Paypal, Monatsabo, Pauschaltarife, Paketpreise.
Der Aufwand für diese Kleinpreise ist am Ende sogar noch
höher, als für haptische Produkte, die einfach im Warenkorb
gesammelt und aufsummiert werden.
Vorteil: Versandkosten entfallen.

6. Sicherstellen des Downloads, ggf. müssen mehrfache Versuche
möglich sein. Bereitstellung/Freischaltung von Dateien/Streams.

Das einzig bisher technisch vernünftige Angebot in dieser
Richtung kenne ich von T-Com, die quasi einen Ableger ihres
Music-Load Portals vertreiben. Der Preis ist allerdings nicht
lustig, weil 5stellig und um die Lizenzen musst du dich auch noch
selbst kümmern.

Falls du in dieser Richtung jedoch etwas günstiges findest,
wäre ich sehr interessiert. Danke.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive