Re: [php] Tage zu einem Datum addieren unter Berücksichtigung der Datumsregeln inkl. Jahr 1582

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Mai 30 16:35:32 CEST 2005

Steffen Kother wrote:
> Aloha,
>
> enn ich zu einem Datum eine gewisse Anzahl Tage hinzu addiere, gibt es
> mehrere Möglichkeiten:
>
> - liegt im selben Monat des Jahres
> - geht bis in einem neuen Monat und evtl. neues Jahr
> - landet zwischen 4. und 15. Februar 1582

Oktober!

> - ich muss die Tage zw. 4. und 15. Februar 1582 auslassen

JEIN!

sowohl der Gregorianische als auch der Julianische beginnen ja mit 0 bei
Christi Geburt, nur am 4. Oktober 1582 wurde vom Jul. auf den Greg.
umgestellt!

Das heißt du musst nicht umrechnen - außer du wechselst vom Greg. zum
Jul. Kalender!

> Die ersten beiden Problem sind keine Hürde und es tut auch entsprechend
> in einer While()-Schleife. Aber wie müsste man das für die letzten
> beiden Punkte anstellen? Irgendwie verschließt sich mir die Lösung... :-(

da war noch was: der August hatte irgendwann mal nur 30 Tage und der
Februar dafür 29/30, aber auch das trifft nur auf den Jul. Kalender zu.

d.h. so lange du im Greg. Kalender bleibst musst du nichts großartig
umrechnen, nur wenn du Datumsangaben von Damals mit heutigen vergleichen
willst muss man bedenken das zum 4. Oktober 1582 die beiden Kalender um
10 Tage auseinander lagen was sich sich aber gen Jahr 0 verliert.

ich glaub eine PEAR-Klasse gibt es auch dazu

nach Julianischem Kalender wäre heute der: 17.05.2005

zum totlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalender

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de