[php] Session wird mehrmals generiert

Ringo Großer swek at gmx.net
Mon Mai 30 18:48:23 CEST 2005

Hallo Amir,

ein furchtbares Quoting ...

Amir.Irani at arcor.net wrote:
> Cookie Probleme habe ich nicht.
> Die Pfade für session.cookie_path und session.save_path sind auch
> richtig gesetzt
> in der php.ini

Blockiert dein Browser vielleicht Cookies?
Prüf doch bitte dahingehend zunächst nach, ob auf deinem Test-System
Cookies gesetzt werden und bestehen bleiben.

> trotzdem generiert mein Server jedesmal wenn ich auf die nächste
> Seite springe mit einem Aufruf session_start() oder _register() ,
> eine neue Sessionid.

Eine Sessionid, zur Wiederaufnahme einer bereits vorhanden Session
auf der nächsten Seite, kann auf mehrere Arten an die nächste Seite
übergeben werden:
- COOKIE
- GET
- POST

> Session.use_trans_id ist übrigens auf 0 gesetzt.
> weiss nicht ob es was damit zutun hat !?

trans_sid würde für den fallback sorgen, falls das mit den Cookies nicht
klappt. Dann versucht PHP automatisch anhand der url_rewriter.tags
sämtlich Links und Formulare mit der Sessionid nachzurüsten.
Das kannst du aber auch grundsätzlich manuell tun. Einfach an alle Links
die Sessionid mit $link.'?'.session_name().'='.sessionid(); anhängen
oder eben mal trans_sid anschalten und dir dann deine Link-URLs anschauen,
ob darin dann die Sessionid plötzlich auftaucht. Dann scheint dein Browser
keine Cookies anzunehmen.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive