[php] Session Problem

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Mai 31 10:52:33 CEST 2005

Hi Luis,

avicena at rocketmail.com schrieb:
> Du, ich mache nichts verdächtiges !
>
> session_register('login')
> um den login in der session zu registrieren.

Also session_register() ist doch verdächtig. ;-) Die Funktion solltest Du
wenn möglich nicht verwenden:

     http://de3.php.net/manual/de/ref.session.php
     http://de3.php.net/manual/de/function.session-register.php

Die Funktion funktioniert ohnehin nicht, wenn register_globals auf OFF
steht, was bei Dir der Fall sein könnte. Schreibe daher anstattdessen:

     session_start();
     $_SESSION['login'] = '...';

> um session zu starten um den $login wieder auszulesen.

Mit $login bei register_globals OFF den Wert auszulesen geht dann
natürlich auch nicht. $_SESSION['login'] tut es in diesem Fall. :-)

> mal ne Frage :
> wenn der Browser keine Cookies akzeptiert, wird dann
> jedesmal eine neue session generiert ?

Nein, wenn PHP kann die Session-ID über die URL mitschleppen, wenn es
entsprechend konfiguriert ist und Du Deine Programmierung entsprechend
vornimmst.

> ich hab trans_id auf 1 gesetzt und in der statuszeile
> sehe ich dass an alle links die PHPSESSID dran gehängt
> ist.

Dann kann darf Deine PHP-Installation die Session-ID über die URL mitnehmen.

> heisst das mein Browser akzeptiert tatsächlich keine
> cookies ????

So generell darf man das heute ohnehin nicht mehr sagen. Eventuell hast Du
mal Cookies für diese spezielle Domain geblockt. Ein Blick in die
Cookieverwaltung Deines Browsers wird das schnell klären. :-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive