[php] Doppelt verkettete List / Zeiger

Manfred Jordan manfred.jordan at berlitz.de
Die Mai 31 14:26:27 CEST 2005

> Andreas Demmer wrote:
>  Manfred Jordan schrieb am Tuesday, May 31, 2005 10:01 AM:
> wie ich leider feststellen mußte gibt es unter PHp wohl keine Zeiger
> wie in
> C++!!??
>
>  Zeiger können mit "&" zugewiesen werden:
>
> nein: Referenzen! keine Zeiger!
>
> http://www.php.net/manual/en/language.references.arent.php
>
>  <?php
>  $original = 1;
>
>  $ersterZeigerAufOriginal = &$original;
>  $zweiterZeigerAufOriginal = &$original;
>
>  $zweiterZeigerAufOriginal = 2;

> [...]

Hallo Sebastian,

genau das habe ich mir gedacht. Also habe ich wohl gar keine andere
Möglichkeit als die Objekte in ein Array zu werfen, was ich halt nicht so
konfortabel finde!!??
Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht so recht wie ich das machen soll. Weiß
jemand was dazu?

In einer Liste wird ja die Reihenfolge nur durch die prev und next Zeiger
bestimmt und man kann die Liste vom head-Zeiger durchlaufen bis next eben
NULL ist. In einem Array sind die Elemente doch durch die Keys festgelegt,
bzw. die Reihenfolge über die [] Operator.

Oder ganz andersrum gefragt, wie würdet ihr eine doppelt verkettete List in
php realisieren?

Danke schonmal

Manfred

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive