Re-2: [php] mkdir-Problem

Stefan Brueckmann liste at trick-box.de
Die Mai 31 17:00:01 CEST 2005

Hallo dhirtzbruch at hrnetzwerk.de,

am Dienstag, 31. Mai 2005 16:08 schriebst du:

> Hab das gemacht, einfach ne if-Abfrage ob das Verzeichnis "data"
> existiert und so, wie du sagtest, hier das Ergebnis:
>
> ./data/ existiert,
>         ist lesbar,
>         ist NICHT schreibbar,
>         fileowner: 10611
>         fileperms: 16877
>
> Und was sagt mir das jetzt? Die oberen drei sind egtl klar, nur
> weiß ich nicht wie ich die Schreibrechte bekomm,

Schau dir mal chmod und chown an.
Da mit kannst du die Rechte und den Besitzer ändern.

> die Nummer steht für einen bestimmten User oder?

Bingo. Linux vergibt standardmäßig Nummern. Diese werden bei arbeiten
auf dem System aber oftmals als Namen angezeigt.
Wenn ich z.B. mit Debian auf meine SuSE Partition zugreife bekomme ich
Gruppe und Benutzer als Zahlen dargestellt und während die des Debian
System schöne Namen haben. Das geht natürlich auch von SuSE auf
Debian.
Das liegt daran, dass die User und Gruppe nur als Nummer gespeichert
werden.

> was hab ich denn von der Angabe 10611?
Frag im Notfall deinen Provider.
Lad mal eine Datei mit einem FTP Programm hoch und schau, wer der
Besitzer ist.
Entweder ftp oder eine Nummer, das ist dann der User mit dem du gerade
angemeldet bist.

Alles Gute
Stefan

--
Wenn es in Deutschland regnet, spannen wir sechs Monate später den
Schirm auf.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive