[php] Eine Shell ü ber SSH ö ffnen f ü r Daten ü bertragung

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Mit Jun 1 16:57:09 CEST 2005

Andi Voss schrieb:

> Hi Andreas,
>
> nein, Du versteht das nicht ganz richtig. Eine DB läuft lokal und eine
> entfernt. In der lokalen werden Änderungen gemacht und diese werden
> lokal in einer extra Tabelle "gesammelt". Dann liest ein lokales
> PHP-Skript diese Tabelle aus und schiebt sie über eine SSH-Verbindung
> zum entfernten System. Dort werden sie dann wieder eingelesen.
Warum dann PHP? Für sowas wäre doch shell-skripting viel einfacher? Da
benötigst du keinen WebServer, kein installiertes PHP sondern (zumindest auf
einem *nix system) nur standard-Tools, die sowieso dabei sind.

> Die Methode mit dem direkten Abfragen hatte ich auch angedacht, doch da
> die lokale Firma "nur" mit normalen 128kb upload DSL angebunden ist,
> wird hier denke ich sehr schnell das Limit erreicht, keine Wartezeiten
> wegen der Datenübertragung zu haben. Sobald hier mehrere Abfragen
> parallel laufen, wird der Upload das Nadelöhr werden. Das soll natürlich
> nicht sein.
Das selbe Problem wirst du aber auch beim 'Rausschieben' der Daten haben....

> Das ganze soll auch bidirektional laufen, also zum Beispiel
> Kundenregistrierungen oder Auftragseingänge im Online-Shop sollen auch
> in der lokal DB eingetragen werden. Also die ganze Geschichte auch
> umgedreht (entfernt nach lokal). Somit ist nicht nur lesender Zugriff
> notwendig.
Und hier wird das ganze endgültig unsinnig!
Denn wenn jetzt zeitgleich in beiden DBs eine Änderung vorgenommen wird, wer
entscheidet jetzt, welche gilt?? Und je größer du das zeitfenster des
Abgleiches wählst, desto größer wird die warscheinlichkeit solcher probleme.
Und Dateninkonsistenz ist so ziemlich das schlechteste, was ich mir für so
eine lösung vorstellen kann....
Und dann kommst du nicht um eine einzige datenbank (und eventuell andere
DSL-Konditionen) herum...

Würde ich jetzt mal so behaupten.

Grüße

Andreas
--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive