[php] Eine Shell über SSH öffnen für Datenübertragung

Andi Voss andi at andis.mine.nu
Mit Jun 1 17:49:34 CEST 2005

Andreas Heigl schrieb:
> Andi Voss schrieb:
>

> Das selbe Problem wirst du aber auch beim 'Rausschieben' der Daten haben....

Auf die Aktualisierung in dieser Richtung ist ja niemand direkt drauf
angewiesen. Wenn im Online-Shop aber jemand einen Artikel anschauen
möchte und muss aufgrund der langsamen Datenübertragung längere
Wartezeiten in Kauf nehmen, dann wäre das schon blöd.

> Und hier wird das ganze endgültig unsinnig!
> Denn wenn jetzt zeitgleich in beiden DBs eine Änderung vorgenommen wird, wer
> entscheidet jetzt, welche gilt??

Ich habe gedacht, ich kann das Problem in einer Kurzfassung beschreiben
kann...da fehlen aber scheinbar ein paar Infos...mein Fehler ;-)
Also es werden nicht alle Tabellen in beide Richtungen geupdatet.
In der Tabelle wo zum Beispiel die gesamten Artikeldaten abgelegt sind,
wird vom Online-Shop nur lesend zugegriffen. Auf die Tabelle, wo zum
Beispiel die Kunden abgelegt sind, wird von beiden Seiten lesend und
schreibend zugegriffen. Eintragungen vom Online-Shop erhalten eine
Kundennummer ab einem festgelegten Wert (>50000), sodass es mit den
lokal angelegten Kunden nicht kollidieren kann (<50000) und erhalten
eine Kennzeichnung als Datensatz vom Online-Shop. Dieser wird dann beim
nächsten Update von lokal nach entfernt ausgelassen. Sobald lokal
Änderungen an solch einem Datensatz(Kunde) getätigt werden, der vom
Online-Shop angelegt wurde, verschwindet die Kennzeichnung und der Kunde
wird von lokal nach entfernt geupdatet.

Und je größer du das zeitfenster des
> Abgleiches wählst, desto größer wird die warscheinlichkeit solcher probleme.
> Und Dateninkonsistenz ist so ziemlich das schlechteste, was ich mir für so
> eine lösung vorstellen kann....

Genau aus diesem Grund hatte ich auch eigentlich an eine sofortige
Datenübertragung nach einer Änderung gedacht, aber da stellt sich ja das
Problem, dass man nie weiss, wann es eine Änderung gibt. Am besten wäre
es, wenn man per TRIGGER aus der Datenbank heraus einen Datensatz in die
Shell-Verbindung schieben könnte...aber da hab ich noch keine Lösung
gefunden.

Danke für Deine Infos.
Gruss Andi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive