[php] Eine Shell über SSH öffnen für Datenübertragung

Helmut P. Fleischhauer hpf at abarcar.com
Mit Jun 1 20:00:48 CEST 2005

> Ansich ja der gleiche Ansatz wie ich in meinem ersten Posting
> geschrieben habe, nur ich hatte eine Endlosschleife und Du cron. Geht ja
> bei mir nicht direkt bzw. soll plattformunabhängig sein.

Der Weg über die Tabelle mit der Datensatz-ID wurde gewählt, da der
Zielrechner ja mal nicht erreichbar sein könnte.
Dann wird beim nächsten Durchlauf versandt.
Wenn erfolgreich, wird der Zwischeneintrag gelöscht.

> Geht das in beide Richtungen? Wenn ja, wird in beide Richtungen gelesen
> und geschrieben? Wie löst Du das dann mit der Dateninkonsistenz bei
> einem Zeitraum von xx Minuten zwischen den Updates?

Bei der angesprochenen Version geht es darum, dass Daten, die auf
unterschiedlichen Servern eingegeben werden, teilweise überall sichtbar
sind.
Also in alle Richtungen aber über eine zentrale Stelle, die 'weiss' wer
was bekommt.

Es sind aber keine absolut zeitkritischen Daten

Nur bei Löschungen wird die Löschungsmitteilung sofort übertragen.

> Und die Daten selber? Bei mir können sensible Daten wie
> Kreditkartennummern, Kontoverbindungen mit Einzugsermächtigungen
> enthalten sein, daher sollten die Daten an sich auch verschlüsselt sein.

Sensible Daten würde ich immer verschlüsseln

Die Passwörten werden relativ häufig über eine extra Routine vom
zentralen Server neu vergeben.

> Danke für Deinen Hinweis, schreib mal bitte genauer ob in beide
> Richtungen geupdatet wird oder nicht.

Ja, alle verteilen Daten an alle angeschlossenen System .. aber via die
zentrale Stelle, da die angeschlossenen System von nur einem Teil der
Daten bis 'Alles' erhalten.

Gruesse

Helmut P. Fleischhauer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive