[php] Eine Shell über SSH öffnen für Datenübertragung

Andi Voss andi at andis.mine.nu
Don Jun 2 11:29:12 CEST 2005

Sebastian Mendel schrieb:
> Andi Voss schrieb:

> hat Firebird keine Trigger?

Firebird besitzt TRIGGER, doch die können nicht Datenbankübergreifend
arbeiten, beziehungsweise ein externes Programm aufrufen.

Hab mich aber diesbezüglich nochmal schlau gemacht und erfahren, dass
der Aufruf eines externen Programms durch eine UDF (User Defined
Function) möglich wäre. Leider ist die Programmierung von UDFs wohl sehr
kritisch, weil schnell Datenbankabstürze provoziert werden, wenn nur
eine Kleinigkeit nicht stimmt.

Eine Möglichkeit ist es aber trotzdem noch.

> bzw. kannst du nicht einfach das Datenverzeichnis überwachen, oder das
> binlog bzw. die Dateien zu der Tabelle ansich?

Firebird DBs bestehen nur aus eine Datei und geloggt wird auch nicht in
eine Datei, da Firebird ein Multi-Generationen RDBMS System ist und alle
Änderungen in der DB selber in verschiedenen Versionen gehalten werden.
Die DB an sich lässt sich so auch nicht überwachen, da auch nur bei
lesendem Zugriff geschrieben wird (durch die Multi-Generationen) :-)

Danke für die Hilfe.
Gruss Andi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive