[php] Seltsames Phaenomen

Mike Ledig tracerbullet at gmx.net
Don Jun 9 13:16:13 CEST 2005

Hallo liLi,
ich habe ein mehr als seltsames Phänomen.

In einem kleinen News-Letter Script werden per .txt Mail
Kurzinfos und Überschriften sowie Links zu den News versendet.

Dies hat in allen Testläufen vor und nach dem einzigen Auftreten
des Problems perfekt funktioniert.

Ein einziges Mal hat es nicht funktioniert, und ich bin verblüfft,
denn ich kann den Grund nicht herausfinden.

Folgendes ist passiert:
+ üblicherweise werden die News so in die Mail eingetragen:

------------------ mail auszug --------------------------
Überschrift
kurzer inhalt zeile 1
kurzer inhalt zeile 2...
link zur News online http://www.foo.bar/news.php?id=123
------------------ end auszug  --------------------------

Bei besagtem Versenden war die Mail wie folgt aufgebaut:
------------------ mail auszug --------------------------

link zur News online http://www.foo.bar/news.php?id=123
------------------ end auszug  --------------------------

Also, komplett richtig, nur ohne die Überschrift und die
kurze Inhaltbeschreibung. Aber mit der jeweils korrekten ID
aus der DB.

Die Zeilen, die die Teile Mail erzeugt lautet:
$sendIt.=wordwrap($newsArray[$a]['n_head'])."\n\n".wordwrap($newsArray[$a]['n_precontent'],
70, "\n", 1)."\n\n";

$sendIt.='--> mehr unter:
http://www.foo.bar/news.php?id='.$newsArray[$a]['n_id']."\n";

Wahrschenilich bricht die Mail das ungeschickt um, aber es sind ja
keine Unmengen an Befehlen.

Mir ist jetzt absolut unerklärlich, warum die Überschrift und
der kurze Inhalt nicht in der Mail standen. Die ID schon, also kann
es eignetlich kein DB Problem sein, sonst wäre auch die ID nicht
eingetragen gewesen.

Alternativ könnte die wordwrap-Funktion nicht korrekt gearbeitet
haben, aber dies wäre noch unverstädnlicher, denn sie hat mit denselben
News/Texten (als wir den Letter dann nochmal korrigiert versendet haben)
perfekt funktioniert.

Dennoch muss irgendwie anstelle der Überschrift/Texte ein leerer String
entweder aus der DB gelesen worden sein (wo war da der Text?) oder
die wordwrap Funktion muss einen leeren String zurückgegeben haben
(wieso da mal, und sonst nie?).

Der Rest der Zeilen wurde richtig ausgeführt...

Kennt ihr ein derartiges Phänomen? Hat einer eine Idee, woran das liegen
könnte? Ich kenne mich mit Back-up Vorgängen nicht aus, aber gibt es bei
DB Backups die Situation dass Felder kurzzeitig "geleert" werden?
Kann doch eigentlich nicht sein. Oder kennt ihr Probleme mit wordwrap?
Ich habe keine Hinweise darauf gefunden.

Tja, ich bin für jeden Denkanstoß dankbar, und bin auch mal gespannt
was mir der Support des Providers schreibt, dort habe ich auch mal
nachgefragt.

Viele Grüße
Mike.

--