[php] Suchmaschinen-Optimierung dynamischer PHP-Seiten

Jens Giessmann jg at handcode.de
Don Jun 9 13:30:42 CEST 2005

Hi,

On Thu, Jun 09, 2005 at 11:48:35AM +0200, Lutz Zetzsche wrote:

> ja, habe ich gelesen und verstanden. :-) Dein Ansatz unterscheidet sich
> allerdings etwas  von den mod_rewrite-Ansätzen, die man sonst immer
> sieht. Das meine ich positiv. ;-)

Danke. Das war der Plan. Ich kannte ne Weile auch nur diese
Regel-Orgien die man nicht haben will. Auf den beschreibenen Ansatz
bin ich gekommen, als ich Apache/Zope Setups eingerichtet habe. Da
wird das so gemacht. Der Apache haengt eigentlich nur fuer die
Auslieferung von stat. Dateien und als "Proxy" fuer die dyn Inhalte
aus dem Zope davor.

> Ich habe mod_rewrite für meine Website noch nicht implementiert.
> Deswegen hätte ich dazu folgende Frage an Dich, weil Du etwas Erfahrung
> damit zu haben scheinst:
>
> Wenn ich überall im meinen Seiten ausschließlich sprechende Links wie
>
> 	http://mein.host.de/de/artikel/tollesthema.php
> 	http://mein.host.de/en/article/greattopic.php
>
> verwende und das dann intern mit mod_rewrite auf Deine parser.php
> umbiege, welche URL erscheint dann im Suchergebnis der Suchmaschinen
> und in der Adressleiste der Browser? Der sprechende Link,
> [...]

Immer der sprechende. Der Client und damit auch die Suchmaschine sieht
und weiss von den internen Umleitungen gar nichts. Im Gegensatz zu
einem Redirect wird hier nur intern weitergeleitet.

> Und wenn es die sprechende URL ist, gilt das tatsächlich für alle
> Suchmaschinen und Browser?

Ja, s.o. Die Umleitung passiert ausschliesslich Serverseitig und ist
damit Client unabhaengig.

> Hast Du eventuell mal ein prüfbares Beispiel, wo ich das mal mit beiden
> Links in Suchmaschinen und diversen Browsern prüfen kann?

Nichts Oeffentliches. Aber setz dir solche Regeln einfach mal fuer ein
Unterverzeichnis auf und gebe im Parser die ENVs aus. Zum Test muss ja
kein Content dahinter sein. Einfach beliebige URLs aufrufen.

Oder schau dir grosse Zope Seiten an, da wird das in der Regel nach
dem gleichen Prinzip gemacht, nur dass das Mapping eben von Zope und
nicht von einem PHP-Script uebernommen wird. Wie Zope die
Inhalte/Seiten intern identifiziert sieht man nie.

> Die Auflösung des sprechenden Links, um dann die dynamische Seite
> ausliefern zu können, erfordert aber allerdings noch eine
> Datenbankabfrage, oder?

Nicht zwingend. Fuer ein Projekt das ich zur Zeit gerade mache, habe
ich als DatenBasis vorhandene Doku in XML-Datein. Diese sollen auch
weiterhin ganz normal auf dem File-Server mit TextEditoren gepflegt
werden.

Fuer die Web-Seiten werden mit einer weiteren XML-Datei die
XML-Sourcen in eine virt. Seitenstruktur gebracht, aus welcher die
Navigation erstellt wird und welche gleichzeitig das Mapping URL ->
Daten ist.

> Ist jedenfalls die einzig sinnvolle Möglichkeit bei mehreren tausend
> Seiten.

Klar, wenn der Content in der DB liegt muss man die Fragen.

> Statische Seiten hingegen erfordern keine Datenbankanbindung
> und sind immer verfügbar, auch wenn die Datenbank einmal nicht
> verfügbar ist.

Kein Thema, mit einem export in stat. HTML ist man auf der sicheren
Seite.

--

Gruss Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive