[php] Zugriff auf MySQL von anderem Server wird verweigert

rfinster at rf-concepts.de rfinster at rf-concepts.de
Fre Jun 10 20:39:39 CEST 2005

Moin Lutz,

-------- Original Message --------
Subject: Re: [php] Zugriff auf MySQL von anderem Server wird verweigert (10-Jun-2005 20:22)
From:    Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
To:      php at phpbar.de

> wie sind die Rechte denn gesetzt? Haben sie Dir das verraten, damit Du
> selbst prüfen kannst, ob alles stimmt?

Nö, leider nicht. Darüber hält man sich sehr bedeckt. Allerdings müssen
die Rechte ziemlich offen sein bzw. gar nicht gesetzt sein, sonst dürfte
ich von keinem Host raufkommen, der mir gerademal einfällt.

> Einen Ansatzpunkt habe ich noch. Vielleicht hast Du irgendeinen Fehler
> in den Verbindungsdaten gemacht? Hast Du einmal die funktionierenden
> mysql_connect()- und mysql_select()-Daten von einem der beiden anderen
> Rechner auf den Rechner kopiert, der Probleme macht?

Das Script ist auf jedem Host identisch. Du kannst dich gerne überzeugen.

Hier klappt es: http://www.rf-concepts.de/test1.php
Und hier nicht: http://www.bbo24.de/test1.php

<code>

$handle = mysql_connect("derhost", "deruser", "daspasswort")
or die("Keine Verbindung möglich: " . mysql_error());
if (!mysql_select_db("diedatenbank")) {
	echo "kacke";
} else {
	$result = mysql_query("select * from banner");
	while ($line = mysql_fetch_array($result, MYSQL_NUM)) {
		echo stripslashes($line[3]);
		echo "<br> \n";
	}
}

mysql_close($handle);

</code>

Beide Host greifen auf die Datenbank zu, welche wiederum auf einem
anderen Server liegt.

> Eine Möglichkeit wäre z.B., daß Du einen Fehler in der Groß- und
> Kleinschreibung des Datenbanknamens hast. Wenn die Datenbank "MyDB"
> heißt, dann funktioniert es nicht mit "myDB" oder "mydb", jedenfalls
> soweit Linux betroffen ist.

Hab ich alles geprüft. Wie schon gesagt, das Script ist absolut identisch.
Ich hab mich zwischendurch schon für bescheuert erklärt.... :-(

Gruß,
Ronny

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive