[php] Zwei PHP-Versionen unter einem Apachen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Jun 13 11:54:15 CEST 2005

Norbert Siebert wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich suche seit Freitag nach einer Anleitung, oder einem Anhaltspunkt wie ich
> zwei gleiche, aber mit unterschiedlichem configure Aufruf übersetzte
> PHP-Versionen auf einem Apache 1.3 unter Linux zum laufen kriege.
>
> Ich habe mir das dann über zwei Dateiendungen vorgestellt.
>
> Hab ihr noch einen Tipp für mich?

du musst den string 'application/x-httpd-php' in dem module ersetzen
ersetzen, entweder vor dem übersetzen oder danach, danach muss du aber
darauf achten das der string gleich lang bleibt

z.B.:

application/x-httpd-php

und

application/x-httpd-modphp

dann einfach in der httpd.conf

#PHP4
LoadModule php4_module modules/php4apache.so
SetEnv PHPRC C:/php4

#PHP4 mod
LoadModule php4_module modules/php4apache_mod.so
SetEnv PHPRC C:/php4

AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-modphp .mphp

zumindest unter Windows mit Apache 2 funktioniert das bei mir ohne
Probleme bisher ...

mit UltraEdit in der 'c:/php51/php5apache2.dll'
'application/x-httpd-php' durch 'application/x-httpd-ph5' ersetzt und in
der httpd.conf:

#PHP51
PHPIniDir "C:/php51"
LoadModule php5_module "c:/php51/php5apache2.dll"

#PHP5
#LoadModule php5_module "c:/php5/php5apache2.dll"
#PHPIniDir "C:/php5"

#PHP4
LoadModule php4_module "c:/php4/sapi/php4apache2.dll"
SetEnv PHPRC C:/php4

AddType application/x-httpd-php .php4
AddType application/x-httpd-ph5 .php

man kann die AddType natürlich auch in verschieden VHosts legen mit der
selben Endung ... z. B. lokal eins auf 127.0.0.1 und eins auf
'localhost' ...

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de