[php] [php/mysql] Harte Nuss - Aggregatfunktionen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Jun 17 14:41:47 CEST 2005

Michael Wurz wrote:

> Ihr kennt ja alle die Aggregatfunktionen von Mysql [AVG() , STD() , SUM() , MAX() und MIN()].
>
> Kennt ihr auch die Excel Funktionen KKLEINSTE und KGROESSTE?
> KKLEINSTE(B1:B10; 4) liefert beispielsweise aus den Zellen B1 bis B10 den viertkleinsten Wert!
>
> Gibt es für MySQL eine ähnliche Schweinerei unter der Verwendung der Aggregatfunktion?
> Ich benutze im Moment noch "ORDER BY kriterium ASC LIMIT $position, 1"! Macht mir aber wenig Freude in Sachen Ladezeiten.

also wenn ein

SELECT * FROM `table` ORDER BY `field` ASC LIMIT $position, 1

zu lange dauert obwohl ein Index auf `field` liegt dann ist wohl deine
DB Kaputt! ;-)

hast du mal ein EXPLAIN probiert?

und wie schnell ist denn eine Abfrage

SELECT * FROM `table` ORDER BY `field` ASC LIMIT $position, 1

und

SELECT * FROM `table` WHERE `field` = $wert

?

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de