[php] Datenbankmodellierung

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Son Jun 19 15:56:02 CEST 2005

Hallo

Am 19. Jun 2005 um 14:42 schrieb Dr. Volker Goebbels:

> Heißt XERD und ist für meinen Geschmack ziemlich genial:
> http://www.joshuahawcroft.com/

Schönes und elegantes Interface. Aber bezüglich MySQL ist es auf dem
Stand von 3.23 - neuere Features werden nicht unterstützt. InnoDB-
Tabellen z. B. vermisse ich. Der SQL-Code ist natürlich leicht zu
ergänzen, aber eine automatische Erstellung von Tabellen incl.
regelmäßigem Update ist so nicht möglich. Templates für umfangreiche
Projekte etc. fehlen auch. Aber vom Interface schon besser als
dbdesigner, viel übersichtlicher, wenn auch deutlich weniger Features.

> Cross-Plattform-fähig und auch nicht schlecht: Data Architekt:
> http://www.thekompany.com/products/dataarchitect/

Wollte ich mir auch mal ansehen. Die Webseite ist offensichtlich
schon lange nicht mehr geändert worden, auf meine Mails hat niemand
geantwortet und in einigen Forenbeiträgen wurde erwähnt, die Firma
sei pleite. Würde mich mal interessieren, ob es überhaupt noch
gekauft werden kann ... Ich habe es nicht mehr versucht, sondern bin
auf dbdesigner gegangen.

> Mac/Win/Linux/Solaris Tool mit sehr umfangreichen Fähigkeiten:
> DbVisualizer:
> http://www.dbvis.com/products/dbvis/

Scheint die umfangreichsten Möglichkeiten zu bieten. Bleibt die
Frage, ob die Funktionen der freien Lite-Version reichen, aber die
Vollversion ist preislich auch sehr moderat, und in jedem Fall
erschwinglich. Scheint aber so umfangreich zu sein, dass man einige
Zeit zum Lernen investieren muss. Ausserdem muss man einen Database
Connector installieren; das müsste man erst testen. Aber insgesamt
scheint es mir das ausgereifteste System zu sein. Das Forum ist nicht
riesig besucht, aber es enthält eine ganze Reihe aktueller (und
beantworteter) Beiträge. Werde es jedenfalls mal testen.

Besten Dank für diese Links, kucken gut aus! Für viele Sachen müsste
XERD schon ausreichen. Und für höhere Ansprüche scheint mir
DBVisualiser sehr geeignet.

Viele Grüße
Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595