[php] Datenbankmodellierung

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Son Jun 19 16:16:45 CEST 2005

Am 19.06.2005 um 15:56 schrieb Peter Linzenkirchner:

> Schönes und elegantes Interface. Aber bezüglich MySQL ist es auf
> dem Stand von 3.23 - neuere Features werden nicht unterstützt.
> InnoDB-Tabellen z. B. vermisse ich. Der SQL-Code ist natürlich
> leicht zu ergänzen, aber eine automatische Erstellung von Tabellen
> incl. regelmäßigem Update ist so nicht möglich. Templates für
> umfangreiche Projekte etc. fehlen auch. Aber vom Interface schon
> besser als dbdesigner, viel übersichtlicher, wenn auch deutlich
> weniger Features.

Ist leider das Unglück vieler Tools. Ich bin auf MySQL 5.0 angewiesen
und das einzige Tool, das einigermassen die Funktionen von MySQL 5.0
abbildet ist der Database Designer von MicroOLAP. Leider Windows-only
und läuft nicht mal in Virtual PC - ansonsten das Beste, was ich
jemals unter den Fingern hatte. Meine Datenbanken mit > 50 Tabellen,
FKs und Stored Procedures lassen sich bestens verwalten. Ich erwäge
seitdem die Anschaffung von einem dritten Bildschirm samt Tastatur
und Maus, um einen PC neben meinem Mac betreiben zu können.

Sonst gibt's noch SQL4X (http://www.macosguru.com/macosguru3/).

Gruss,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive