[php] Transaktionssichere Dateioperationen

Mathias Gloß (www.gmail.com) mgloss at gmail.com
Die Jun 21 12:31:11 CEST 2005

Aloha,

Am 10.06.05 schrieb Andreas Ahlenstorf <lists at ahlenstorf.ch>:

> Ich habe ein Applikation vor mir, die ~95 Prozent der Operationen in
> der Datenbank macht, alles mit Transaktionen gesichert....

> ... Ein Problem stellen die restlichen 5 der
> Operationen dar, da handelt es sich um Uploads und andere
> Dateioperationen.

Ein Dateisystem ist eine spezielle Datenbank für Binärdateien. Diese
haben normalerweise keine Transaktionsmechanismen (fat, ext2, ....)
oder die
Transaktionsmechanismen sind nicht von außen für den Programmierer
steuerbar (NTFS, ext3, xfs,...).
Selbst wenn man die Datei-Transaktionen steuern könnte, hätte man immer noch
ein DB und ein Datei-Handle, auf die man nicht gleichzeitig ein commit absetzen
kann.

==> Das Problem wäre am einfachsten lösbar, wenn man die Daten direkt
in die DB schreibt statt in Dateien.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive