[php] INSERT, UPDATE,DELETE Querys in einer Socketverbindung gehen nicht

Andi Voss andi at andis.mine.nu
Mit Jun 22 18:17:02 CEST 2005

Hannes Streicher schrieb:

> ich kenn mich zwar halbwegs mit firebird aus, habs aber noch nie mit
> php zusammen verwendet , nur so als warnung vorab

klappt mit PHP wunderbar :-)

> kommt drauf an was der PHP/Interbase-Firebird interface Layer selbst
> reinbaut
> meist ist es so , dass wenn man die transaction nicht explizit
> gestartet wird der interface layer automatisch eine startet , und dann
> wenn das programm endet , (oder die datenbank verbindung geschlossen
> wird)  ein commit ausfuehrt , oder je nach einstellung eben auch ein
> rollback, und wenn du keine ueberreste findest und dein aenderungen
> weg waren dann wars wohl ein rollback , sollte man evtl irgendow
> einstellen koennen (php.ini ? )

http://www.zend.com/manual/ini.php

Hier sind die Directiven für ibase und fbsql aufgeführt.
Ich verwende momentan noch einen interbase-server für meine
Firebirddatenbank. Und bei ibase gibts scheinbar nix einzustellen, also
folglich, da ich keine transaction in limbo gefunden habe, gilt hier ein
rollback. In fbsql gibts die Möglichkeit autocommit einzustellen.
Default ist auf 1. Somit wäre es dann genau umgedreht...
Naja auch nicht weiter wild, wenn man weiss, wie mans zu handhaben hat :-)

Gruss Andi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive