[php] INSERT, UPDATE, DELETE Querys in einer Socketverbindung gehen nicht

Hannes Streicher HStreicher at gmx.de
Die Jun 21 15:33:31 CEST 2005

Guten Tag Andi Voss,

am Dienstag, 21. Juni 2005 um 15:28 schrieben Sie:

> Da hast Du wohl recht.
> Aber ich hatte vorher noch nichtmal ibase_trans() gestartet, sondern nur
> ibase_query() ausgeführt.
> Ich hab auch mal in den System-Tables geschaut, es sind keine
> Transaktionen in limbo, wenn ich ibase_trans() weglasse.
> Daher finde ich schon, dass dieses Verhalten nicht ganz korrekt ist oder
> was meinst Du?

ich kenn mich zwar halbwegs mit firebird aus, habs aber noch nie mit
php zusammen verwendet , nur so als warnung vorab

kommt drauf an was der PHP/Interbase-Firebird interface Layer selbst
reinbaut
meist ist es so , dass wenn man die transaction nicht explizit
gestartet wird der interface layer automatisch eine startet , und dann
wenn das programm endet , (oder die datenbank verbindung geschlossen
wird)  ein commit ausfuehrt , oder je nach einstellung eben auch ein
rollback, und wenn du keine ueberreste findest und dein aenderungen
weg waren dann wars wohl ein rollback , sollte man evtl irgendow
einstellen koennen (php.ini ? )

--
Mit freundlichen Grüssen
Hannes Streicher                            mailto:HStreicher at gmx.de