[php] File als download ausgeben

Steffen Kother steffen.kother at gmx.net
Don Jun 23 10:17:06 CEST 2005

Hallo Lutz,

On Thursday, June 23, 2005 9:34 AM [GMT+1=CET],
Lutz Zetzsche <Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de> wrote:

> zweieinhalb Dinge fallen mir auf:
>
> 1.
> Zuallererst würde ich einmal "Content-Disposition: inline;" durch
> erzwingst Du eine weitere Aktion des Anwenders, während "inline" zu
> einer automatischen Darstellung führt.

Stimmt, "attachment" ist die bessere Lösung, da der User ggf. den Text noch ändern kann und auch separat speichern, so er dass denn
wünscht.

> 2.
> Wenn Du eine HTML-Datei holst und auslieferst, wie kannst Du sie dann
> nur durch Setzen des Content-Types und des Content-Transfer-Encodings
> als Word-Datei ausliefern? Eventuell verschluckt sich der Browser auch
> an diesen Angaben, die nicht zu dem passen, was Du tatsächlich
> auslieferst - HTML, plain/text.

Leider sind HTML-Ausgaben beim Drucken abhängig von den Seiteneinstellungen des User-Browsers, auch wenn man vllt. CSS für Drcuk
verwendet. Da das auszugebende Dokument aber auf Kopfbogen soll, ist eine entsprechende Formatierung notwendig (3,1 cm von Kante
links, 5,5 von Kante oben).

Weiterhin wird dann unter Berücksichtigung deines ersten Hinweises Word geöffnet und beim Drucken das Format so eingehalten,
zweitens der User kann ggf. ändern und drittens ist die Vorlage mit Word erstellt. Bitte jetzt keine Diskussion darüber, ob oder ob
nicht Mist.

> Daneben kann es tatsächlich Probleme mit dem IE beim Download geben.
> Hierzu solltest Du dann mal ins Listenarchiv steigen. Diese Probleme
> sind nicht ungewöhnlich und sind schon mehrfach exemplarisch gelöscht
> worden.

Jo, der Opera macht es ordentlich bei einem "Nach"-Download... wie schon Sebastian geschrieben, werde wohl ein separates Skript dazu
schreiben.

> Außerdem ein Blick wert:
>
> http://www.php-faq.de/q/q-datei-download.html

Registriert und verlinkt.