[php] Client (Mac OS X) -> Intranet Webserver (PHP) -> Client Mac OS X Anwendung mit Datei ö ffnen

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Fre Jun 24 14:50:59 CEST 2005

Alexander Manhart schrieb:

> Hallo Carsten,

> das ist nicht mein Problem. Sorry, dass ich hauptsächlich nur Mac OS X
> erwähnt habe.
>
> Es geht darum, dass ich aus einem PHP-Script (Server) veranlassen
> möchte, auf dem Firefox oder IE Browser (Client- Rechner ) eine
> Anwendung wie zum Beispiel unter Windows 'notepad', unter Linux
> 'kwrite', unter Mac OS X 'iCal' starten möchte.
>
> Es ist nicht Mac OS X spezifisch. Simple eine Anwendung auf dem Client
> zu starten. Was aus Sicherheitsgründen mit Javascript nicht möglich ist.
> [...]
Das wird tricky!

Zunächst mal ist es sch... egal, ob du mit dem Browser im Inter- oder
Intranet surfst, die Sicherheitseinstellungen von Javascript sind dieselben
(sieht man mal vom IE ab).

Daher hast du KEINE Chance eine lokale Datei über den Browser zu öffnen.

Über AppleScript ist es prinzipiell möglich ( relativ unkompliziert sogar )
eine Quark-Datei zu öffnen. Genaueres findest du beim Googeln nach
Applescript.

Aber: wie startest du AppleScript über den Remoten-Zugang?

Und dann mal ne ganz blöde Frage: Woher weiss der Server eigentlich, wo auf
dem client die Xpress-Datei liegt? Oder wie kann der Server per PHP dem
Client sagen, welche Datei er öffnen soll?

Was hast du eigentlich vor? Mit welcher XPress-Version arbeitet Ihr?

Grüße

Andreas
--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive