Re: [php] Client (Mac OS X) -> Intranet Webserver (PHP) -> Client Mac OS X Anwendung mit Datei öffnen

Alexander Manhart alexander.manhart at wochenblatt.de
Fre Jun 24 13:10:17 CEST 2005

Hallo Carsten,

> Würde das nicht eher in eine OS X-Liste gehören?

das ist nicht mein Problem. Sorry, dass ich hauptsächlich nur Mac OS X
erwähnt habe.

Es geht darum, dass ich aus einem PHP-Script (Server) veranlassen
möchte, auf dem Firefox oder IE Browser (Client- Rechner ) eine
Anwendung wie zum Beispiel unter Windows 'notepad', unter Linux
'kwrite', unter Mac OS X 'iCal' starten möchte.

Es ist nicht Mac OS X spezifisch. Simple eine Anwendung auf dem Client
zu starten. Was aus Sicherheitsgründen mit Javascript nicht möglich ist.
Sonst könnte man ja schnell mal aus dem Internet ein "format c:\" auf
dem heimischen Rechner ausführen.

Wir befinden uns aber nicht im Internet, sondern im Firmennetzwerk
(Intranet).

Gibt es Möglichkeiten?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,