[php] Exif auslesen

Andi Voss andi at andis.mine.nu
Sam Jun 25 00:12:06 CEST 2005

Ulrich Wiederhold schrieb:
> Habe nur noch Probleme mit dem Auslesen.
> Ich habe erstmal das beiliegende Script versucht, wie folgt:
>      /**
>      * Create an object
>      */
>      $er = new phpExifReader($filename);
>
>       echo "<pre>";
>         print_r($er->getImageInfo());
>       echo "</pre>";
>
> - Damit habe ich das Problem, daß ich folgende Meldung bekomme:
>   Notice: Undefined index: 0x829A in /path/phpExifRW-1.1/exifReader.inc on line 853
> [...]

Hi Ulrich,

ich selber kenn mich damit leider auch nicht aus, den Hinweis hab ich
aus der PHP-Solutions Zeitschrift. Da stehen auch Beispiele drin. Eins
ist etwas anders, als Du es versuchts:

---------------
$my_exif_read = new phpExifReader( $filepath );
$my_exif_read->processFile();

$exif_info = $my_exif_read->getImageInfo();

echo "<pre";
print_r( $exif_info );
echo "</pre>";
-----------------

versuchs mal damit.

Thumbnails werden, so wie es in dem Artikel geschrieben ist, nur mit der
Funktion $my_exif->getThumbnail(); ausgegeben:

---------------
$my_exif = new phpExifReader( $filepath );
$my_exif->processFile();

header( "Content-type: image/jpeg" );
readfile( $my_exif->getThumbnail() );
-----------------

Einfach auch mal ausprobieren und schauen was passiert :-)
Die einzelnen Infos zu einem Bild sollten in dieser Form angesprochen
werden können:

[...]
$exif_info = $my_exif_read->getImageInfo();
echo $exif_info["DateTime"];
usw.
[...]

Die Daten sind in einem eindimensionalen Array hinterlegt.

Das Magazin ist:
PHP-Solutions Ausgabe 3/2005 www.phpsolmag.org

Hoffe geholfen zu haben!?
Gruss Andi