[php] Mit PHP eine vCalendar/iCalendar-Datei erzeugen, die eingebettete Bilder enthält

Kueck, Peter peter.kueck at sap.com
Die Jun 28 13:55:56 CEST 2005

Hallo PHP-Liste,

Ich suche nach einem guten Beispiel, wie ich mit PHP eine vCalendar/iCalendar-Datei erzeugen kann, die sowohl eingebettete Bilder (jpg) als auch ein Attachment (PDF) enthält. Die Basics habe ich im sehr guten Artikel "Using PHP to Make Basic vCalendar/iCalendar Events" von Shu-wai Chow auf PHPBuilder angeeignet.

Habe auch die Klasse File_IMC in PEAR gefunden. Auch die entsprechende Doku / RFC´s habe ich mir durchgelesen. Nur leider schaffe ich es nicht, bei mir einen Prototyp zum Laufen zu bekommen.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie ich so ein File bauen muß, damit Bilder korrekt im Text plaziert werden? Schön wäre auch ein Hinweis, wie ich es schaffen kann, den Text formattiert auszugeben. Geht das überhaupt irgendwie? In Outlook kann ich ja den Text schön formattieren. Leider gehen da beim Export (sowohl .vcs als auch .ics) sämtliche Format-Infos als auch die Bilder verloren.

Viele Grüße +
besten Dank schon einmal vorab!

Peter Kück

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive