[php] MySQL - Felder ohne Entsprechung finden

Ernst May-Jung mailing at may-jung.de
Die Jun 28 14:09:39 CEST 2005

Hallo,

ich hab zwei MySql Tabellen.

Zum Beispiel Kunden und Rechnungen.

Jetzt will ich alle Kunden raussuchen, die noch nie was gekauft haben, also
keine Rechnung existiert.

Also:

SELECT  *
FROM  kunde
LEFT  JOIN rechnung USING ( id )
GROUP  BY id;

Das klappt gut. Bei nicht existierender Rechnung sind die Felder NULL oder
werden gar nicht erst mitgeliefert. phpMyAdmin schreit NULL rein in die
Tabelle.

Jetzt die WHERE-Bedingung. Die hat es in sich.

Folgendes hab ich versucht:

id < 1
id = NULL
id like NULL

Alles ist syntaktisch korrekt aber beachtet die NULL Datensätze erst gar
nicht.

Natürlich gibt es einen Workarond. Erst alle Kunden-Datensätze markieren,
welche Umsatz getätigt haben und dann nach den anderen selektieren.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das mySQL das nicht besser kann.

Wie kann ich also nach Datensätzen selektieren, die es gar nicht gibt? :-)
Korrekter ausgedrückt: deren Entsprechung feht.

Gruß
    Ernst

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive