[php] move_uploaded_file und safe_mode

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Jun 29 14:53:54 CEST 2005

Christoph 'knurd' Jeschke wrote:

> Es ist sogar der erste, notwendige Schritt.

notwendig?

> Nochmal:
> Das ist der _erste_ Schritt um ein System abzusichern, nicht der _einzige_.

nicht abzusichern, zu verschleiern!

> Jede Hürde bedeutet, das ein anderes, schwächeres System bevorzugt
> angegriffen wird. Jede Hürde bedeutet auch, das automagische
> Angriffswerkzeuge weniger in Betracht kommen.

gerade automatische Angriffswerkzeuge wird das wenig interessieren, die
probieren einfach alles durch.

> Jede Hürde bedeutet auch,
> das Du deine Sorgfaltspflicht gegenüber deinen Kunden ein Stück mehr
> nachkommst.

Jede Hürde bedeutet auch das man es dem Kunden schwerer macht,
Sicherheit kommt nie umsonst - sie kostet fast immer Komfort oder
Bequemlichkeit - man sollte hier sehr überlegen wie sehr man seine
Benutzer beschränken will

> Es gibt keinen Grund, warum ein User ständig eine dynamisch generierte
> phpinfo-Datei für jeden zugänglich halten sollte. Nicht, das er keine
> bekommen sollte - aber er sollte sie eben nicht für jeden zugänglich machen.

mhm, eine Alternative, wenn es denn diese gibt!

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.sf.net/projects/phpdatetime | www.sf.net/projects/phptimesheet