[php] OT: IP mitloggen?

Joern Grube jg at cm-jg-portale.de
Fre Jul 1 19:00:38 CEST 2005

Ich soll für einen Kunden eine Abrechnung für Werbebanner schreiben (er
will die auf seiner Seite gegen Bezahlung einblenden). Dazu soll die IP,
Datum und Uhrzeit sowie die aufrufende Seite geloggt werden. Nun hat man
aber gerade gelesen, dass es nichtmal der Telekom gestattet ist, IP
mitzuloggen (zwar in anderem Zusammenhang, aber geloggt ist geloggt).
Stellt sich mir die Frage, ob der Kunde das darf? Ich mein, letztendlich
hat der Kunde Recht, aber falls er das nicht darf, sollte ich ihn
zumindest darüber aufklären. Wenn er das dann trotzdem will und ich
schreib ihm das so, wie er es haben will, mach ich mit dann mitschuldig???

MfG Jörn Grube

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive