[php] OT: IP mitloggen?

Friedhelm Betz holliwell at gmx.net
Fre Jul 1 19:31:47 CEST 2005

Joern Grube wrote:
> Ich soll für einen Kunden eine Abrechnung für Werbebanner schreiben (er
> will die auf seiner Seite gegen Bezahlung einblenden). Dazu soll die IP,
> Datum und Uhrzeit sowie die aufrufende Seite geloggt werden. Nun hat man
> aber gerade gelesen, dass es nichtmal der Telekom gestattet ist, IP
> mitzuloggen (zwar in anderem Zusammenhang, aber geloggt ist geloggt).

Naja, der Zusammenhang spielt schon eine Rolle.
Übrigens logt das "übliche" accesslog des Apache alle diese Angaben
auch, ich habe noch nie gehört das das nicht erlaubt sei.

Was nicht erlaubt ist, Daten ohne Grund zu sammeln, unnötig lange
aufzubewahren und für einen nicht angegebenen Zweck zu missbrauchen.
Es gilt das Gebot der sparsamen Datensammlung für den gebotenen Zweck.

> Stellt sich mir die Frage, ob der Kunde das darf? Ich mein, letztendlich
> hat der Kunde Recht, aber falls er das nicht darf, sollte ich ihn
> zumindest darüber aufklären. Wenn er das dann trotzdem will und ich
> schreib ihm das so, wie er es haben will, mach ich mit dann mitschuldig???

Ich kann mir keinen Grund denken, warum Bannermanagement in dem Umfang
nicht erlaubt sein sollte.

BTW.: Du kennst http://phpadsnew.com/ ?

Grüße
Friedhelm