[php] selected in form

Ulrich Wiederhold wubuwei at gmx.net
Fre Jul 1 23:27:19 CEST 2005

Hallo,
ich bin dabei, eine kleine Form zu basteln.

 <form name="addphotos" id="addphotos" action="naviconfig.php?addphotos" method="post">
      <option value="1" selected="Reisen">Home</option>
      <option value="2" selected="Reisen">News</option>
      <option value="3" selected="Reisen">Reisen</option>
     [..]

 In einem Php-Script nehme ich den übergebenen Wert, hole die
 entsprechenden Werte aus der DB und füllt die 2. Kategorie, z.B. mit:

      <option value="8" selected="">Irland</option>
      <option value="9" selected="">Italien</option>
      .. </select>

Ich habe nun folgende Probleme:

1. Das "selcted" Feld wird nicht ausgewählt. Wenn die Seite beim
Auswählen der 2. Kat. neu geladen wird, steht im First-Kategorie Feld
"Impressum", obwohl im Quelltext bei selected der korrekte Wert steht
(hier: Reisen).

2. Ich muß immer auf einen Button klicken, um nach der Auswahl den Wert
zu übergeben. Ich hätte gerne, daß dies nach dem Auswählen eines Wertes
geschieht. (ohne Javascript!).

3. Ich habe auf der Seite mehrere Formen mit unterschiedlichen Namen und
der POST-Methode. Beide rufen dieselbe Datei auf. Um die select-namen
der 2. Form aufzurufen, mußte ich den Parameter ?addphotos übergeben.
Besteht die Möglichkeit, die Form über ihren Namen/ihr id direkt
anzusprechen, ohne Parameter im url?

Danke.
Uli

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive