[php] OT: IP mitloggen?

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Sam Jul 2 00:31:51 CEST 2005

++++ Friedhelm Betz wrote on 01.07.2005 19:31 ++++

> Naja, der Zusammenhang spielt schon eine Rolle.
> Übrigens logt das "übliche" accesslog des Apache alle diese Angaben
> auch, ich habe noch nie gehört das das nicht erlaubt sei.
>
> Was nicht erlaubt ist, Daten ohne Grund zu sammeln, unnötig lange
> aufzubewahren und für einen nicht angegebenen Zweck zu missbrauchen.
> Es gilt das Gebot der sparsamen Datensammlung für den gebotenen Zweck.

also ich weiss ja nicht, ob sparsam so ganz die richtige Vokabel ist -
wo fängt denn sparsam an? Sicher ist jedenfalls der Umgang mit
_personenbezogenen_ Daten kritisch, andere Daten kann man afaik sammeln
bis man schwarz wird (oder was auch immer man dann davon wird). ;-)

VG,

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive