[php] Variablen vor dem benutzen initialisieren?

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Jul 4 09:17:56 CEST 2005

Stefan Brueckmann wrote:

> Nein, dass habe ich nicht gesagt.
> Du musst den Variablen, bevor du sie abfragst, einen Wert zuweisen.

Jein. man soll, denn wenn nicht kommt ein NOTICE, aber das Programm läuft

> So kannst du schreiben
> $content = 'Hier beginnt mein Inhalt';
>
> Nicht aber
> $content .= 'Hier beginnt mein Inhalt';

siehe oben

> Wenn du z.B. ein Formular hast bei dem du die übergebenen Werten
> Prüfst und wenn sie falsch sind zurück gibst, kannst du ja so
> programmieren.
>
> <input type=\"text\" name=\"title\" size=\"80\" value=\"" .
> $_POST['title'] . "\" />
>
> Bei der Rückgabe ist das korrekt.
> Nur wenn das Formular erstmals aufgerufen wird, und der Besucher seine
> Werte eintragen soll ist es nicht korrekt.
> Dann hat nämlich $_POST['title'] keinen Wert.

und deshalb bleibt das Feld leer, was ja auch passt, aber trotzdem
unsauber ist weil ein NOTICE kommt, aber funktionieren würde

> In C musst du aber eine Variable auch initialisieren wenn du ihr noch
> keinen Wert zuweist.

wenn du einer Variable keinen Wert zuweist musst du sie auch nicht
initialisieren, wenn du es doch machst kommt sogar ein Fehler das eine
initialisierte Variable nicht verwendet wurde, wenn du sie aber
verwenden willst musst du sie gleich am Anfang initialisieren (das
meintest du, oder?) - zumindest bei den meisten Compilern und früher
sowieso.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de